Kontakt
Merkzettel
Anfahrt

Umwelt & Nachhaltigkeit

Umwelt und Nachhaltigkeit treiben uns um. Schon seit langer Zeit. Der Firmengründer Rudolf Brugger wuchs auf einem Schwarzwaldhof mit Waldwirtschaft auf. Da lernt man schon in jungen Jahren, was Nachhaltigkeit bedeutet.

Wir Menschen leben mit und auf der Grundlage unseres Planeten. Flucht ist illusorisch. Konsequenterweise macht es Sinn, dass wir uns für den Schutz und den Erhalt unserer Lebensgrundlage, unserer Erde einsetzen. Bei Brugger tun wir das.

Wirtschaft lebt durch Menschen für Menschen. Wir wissen, dass ein sowohl inner- als auch außerbetrieblicher Umgang untereinander auf wertschätzender Art zu nachhaltig guten wirtschaftlichen Ergebnissen führt. Themen, wie eine Gesamtkostenbetrachtung unter Berücksichtigung des ökologischen Fußabdrucks, werden bei uns gelebt. Wir waren 2019 zum ersten mal CO2-neutral und werden das auch zukünftig sein. Unseren eigenen CO2-Footprint haben wir in den letzten Jahren konsequent nach unten gefahren. Wir wollen unsere gesamte Lieferkette auf den Weg zur CO2-Neutralität mitnehmen. Wir wollen ein Beispiel geben und hoffen, dass viele unserem Beispiel folgen.

Die Zeit ist knapp. Das Ziel ist sportlich. Die globale Erwärmung schreitet voran. Jede und jeder ist gefordert, die jeweiligen Möglichkeiten zur Verringerung der möglichen schädlichen Auswirkungen zu nutzen. Unternehmen haben hier aus unserer Sicht eine besonders große Verantwortung. Vorbild zu sein und zeigen, dass es geht, das ist es.

Wir haben in dieser Rubrik "Umwelt / Nachhaltigkeit" Themen zusammen gestellt, auf die wir stolz sind. Hier geht es um Miteinander im Sinne von „global denken und lokal handeln“.

Wir haben beispielsweise im Rahmen der Validierung nach EMAS eine Umwelterklärung erstellt, die unsere Umweltpolitik, Umweltmaßnahmen sowie Struktur und Vorgehensweise unseres Umweltmanagements beschreibt und darstellt. Im Jahr 2013 haben wir zum ersten Mal, im Rahmen eines CSR-Projektes, die Umwelterklärung in den neu herausgebrachten Nachhaltigkeitsbericht integriert. Seither erstellen wir jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht.

Lassen Sie sich inspirieren und anregen. Wir denken an unsere Zukunft und die Zunkunft unserer Kinder. 

MACHEN SIE MIT!