Über uns

Wissen. Können. Wollen

BRUGGER ist Experte in der gesamten Welt des Magnetismus, insbesondere für Permanentmagnete jeder Art. Auf dieser Grundlage erfüllen wir eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten. Dementsprechend gehören auch die Anfertigung von individuellen Formen sowie die Einbettung und Umhüllung von Magneten in Materialien wie Kunststoff, Gummi und Metall zu unseren Kernkompetenzen.  Verfahren wie Spritzguss, Metallverarbeitung, Pressen, Stanzen und Kleben erweitern unsere Kompetenzfelder.

Mit Weitsicht in die Zukunft

Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet und wir sind zuversichtlich, dass wir den Herausforderungen des Marktes gewachsen sind. Wir sind überzeugt, dass wir durch verantwortungsvolles Handeln und konstruktive Lösungsansätze die wirtschaftliche Zukunft erfolgreich gestalten werden. Wir bleiben am Puls des Marktes und sind bestrebt, unsere Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern, um unseren Kunden die bestmöglichen Lösungen anzubieten.

Welt aktiv gestalten

Unsere Handlungsfelder sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unsere Kunden und unsere soziale Dimension im engeren Umfeld. All dieses Handlungsfelder wollen wir immer wieder reflektieren und im Sinne einer verantwortungsvollen Unternehmensführung an die Herausforderungen der jeweiligen Zeit anpassen. Nachhaltiges Wirtschaften ist für uns oberstes Gebot. Ökologie, Ökonomie und Soziales bilden für uns die Grundlage unserer Mission.

gegenüber unseren Kunden und Lieferanten wird bei uns als wichtiger Baustein für gute Geschäftsbeziehungen gesehen.
Wir erwarten dies nicht nur, sondern haben auch den Anspruch, Verlässlichkeit zu bieten.

ist für uns die Basis für Vertrauen und Offenheit in der Zusammenarbeit mit unseren Kollegen, Vorgesetzten und Geschäftspartnern.
Zudem sind wir aufrichtig im Sinne von Ehrlichkeit und Offenheit, auch gegenüber uns selbst.

soll alles sein, was wir ständig tun und / oder auch gezielt unterlassen.

soll bei allen unseren Handlungen und Arbeiten im Vordergrund stehen.

bei der Entwicklung, Herstellung, Beschaffung und Entsorgung, sowie der wirtschaftlichen Entwicklung der Firma ist uns wichtig.

Qualität. Langlebigkeit. Innovation.

BRUGGER Magnetsysteme ist ein zuverlässiger Partner, wenn es um magnetische Baugruppen geht. Wir legen großen Wert auf Kundenzufriedenheit und bieten individuelle Lösungen, hochwertige Qualität und langlebige Produkte. Gleichzeitig sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber unserer Umwelt bewusst und setzen uns dafür ein, umweltbewusst zu handeln. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Prozesse und Produkte zu verbessern, um einen nachhaltigen Beitrag zur Erhaltung unserer Lebensgrundlagen zu leisten.
Selbstverständlich sind wir nach ISO 9001 zertifiziert. (Zertifikat ansehen)

Eine Firmengeschichte voller Anziehungskraft

Heute gibt es wenig Branchen, in denen BRUGGER nicht mit einer Reihe spezialisierter Produkte vertreten ist. Die Kompetenz kommt nicht von ungefähr. Sie ist das Ergebnis langjähriger Erfahrung, ständiger Innovationen, konsequenter Kundenorientierung und eines strikten Qualitätsmanagements. Und sie ist die Konsequenz der Überzeugung, sich nicht auf Bestehendem auszuruhen, sondern neue Kundenanforderungen als Herausforderung und als Chance zu sehen.

1963

Rudolf Brugger gründete 1963 „seine erste eigene Fabrik“ als metallverarbeitender Betrieb in Schramberg-Sulgen. Mit nur drei Beschäftigten wurde anfangs Metallverarbeitung in Lohnarbeit betrieben, hauptsächlich Drahtbiegeteile für Zeltzubehör und Ladenbau.

1968

Im Jahr 1968 wurde das Angebot erweitert und man begann mit der Herstellung von Magnetsystemen für Werbeschilder in großen Kaufhäusern. Im Laufe der Zeit entwickelte sich aus den kleinen Anfängen eine immer umfangreichere Produktpalette. Die schnelle technische Umsetzung von Kundenwünschen zeichnete schon damals die junge Firma aus.

1973

1973 wird das Unternehmen offiziell in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt. Die Magnetaufträge werden immer zahlreicher. Somit wird in den 80er Jahren die erste Kunststoffspritzgussmaschine angeschafft, um die Magnete in entsprechende Gehäuse einzuspritzen.

1982-1994

1982 firmierte das Unternehmen in die Brugger GmbH um. Durch die gute Auftragslage waren die Expansionsmöglichkeiten auf dem Grundstücks in Schramberg-Sulgen bald ausgereizt. Daher wurde 1994 mit dem Bau eines neuen Fabrikgebäudes für eine Fertigung nach damals modernsten Gesichtspunkten in Hardt begonnen. Die Söhne Thomas und Georg Brugger übernahmen sukzessive die Geschäftsleitung.

1999-2003

Im Jahr 1999 erhielt die Brugger GmbH die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001. Seitdem konnte das Unternehmen kontinuierlich wachsen und steigende Auftragszahlen verzeichnen. Um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, wurde im Jahr 2003 ein Anbau errichtet und die Produktions- sowie Lagerfläche auf rund 5.000 m² erweitert. Diese Maßnahmen schufen ideale Voraussetzungen für eine effiziente und erfolgreiche Produktion.

2008 bis heute

Im Jahr 2008 führte die Brugger GmbH das Umweltmanagement nach dem EU-Öko-Audit EMAS ein und setzte damit ein Zeichen für Nachhaltigkeit. 2013 veröffentlichte Brugger den ersten Nachhaltigkeitsbericht und feierte das 50-jährige Firmenjubiläum. 2016 wurde das Unternehmen zum ersten mal mit dem Siegel "Attraktiver Arbeitgeber" von der IHK- Schwarzwald-Baar-Heuberg ausgezeichnet und ist auch heute noch "Attraktiver Arbeitgeber".

Befestigungslösungen sind unsere Kompetenz