Ökologie

Machen Sie mit!

Umwelt und Nachhaltigkeit sind uns ein großes Anliegen. Der Firmengründer Rudolf Brugger wuchs auf einem Schwarzwaldhof mit Waldwirtschaft auf. Da lernt man schon in jungen Jahren, was Nachhaltigkeit bedeutet. Nach dem Prinzip des „verantwortungsvollen und bewussten Erntens dessen was auch wieder gesät wurde“. In dieser Tradition betreiben wir unser Unternehmen auch heute. Mehr denn je sind uns der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, der optimale Materialeinsatz und konsequente Recyclingketten ein wichtiger und bewusster Umgang mit unserer Lebenswelt.

Wir Menschen leben mit und auf der Grundlage unseres Planeten. Flucht ist illusorisch. Konsequenterweise macht es Sinn, dass wir uns für den Schutz und den Erhalt unserer Lebensgrundlage, unserer Erde einsetzen. Bei Brugger tun wir das.

Lassen Sie sich inspirieren und anregen. Wir denken an unsere Zukunft und die Zunkunft unserer Kinder und Enkel.

Windrad vor Bergen | © pixabay-wind-turbine-g50e5e2ba9_1920-Bild von Pfüderi

 

Wirtschaft und Umwelt müssen Hand in Hand gehen. So haben wir beispielsweise im Rahmen der Validierung nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) eine Umwelterklärung erstellt, die unsere Umweltpolitik, Umweltmaßnahmen sowie Struktur und Vorgehensweise unseres Umweltmanagements beschreibt und darstellt.  Wir sind eine EMAS-geprüfte Organisation und zeigen gesellschaftliche Verantwortung. EMAS stellt sicher, dass alle Umweltaspekte von Energieverbrauch bis zu Abfall und Emissionen rechtssicher und transparent umgesetzt werden.
(Zertifikat ansehen)

Im Jahr 2013 haben wir zum ersten Mal, im Rahmen eines CSR-Projektes, die Umwelterklärung in den neu herausgebrachten Nachhaltigkeitsbericht integriert. Seither erstellen wir jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht. Diesen können Sie hier downloaden.

Nachhaltigkeitsbericht

Was macht uns zu einem klimaneutralen Unternehmen?

Der Klimawandel stellt die größte Herausforderung der Menschheit dar.

Die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels sind inzwischen deutlich spürbar. Die Verpflichtung von Politik und Unternehmen, etwas dagegen zu unternehmen, wird zunehmend größer. Als Unternehmen sehen wir uns daher in der Verantwortung, eine Welt zu schaffen, in der die Erderwärmung minimiert wird. Dies kann maßgeblich nur durch die Verringerung des CO2-Ausstoßes der Wirtschaft in den Industrieländern erreicht werden.

Unser Ziel ist es, mit einem niedrigen CO2-Fußabdruck zu wirtschaften: Wir beziehen beispielsweise regenerativ erzeugten Strom und unsere Heizungen werden durch Wärmerückgewinnung, Fernwärme über Holzhackschnitzel und Holz-Pellets betrieben.

 

Dank solcher Bemühungen erreichten wir im Jahr 2022 einen Wert von 54,3t CO2 – was für ein Unternehmen unserer Größe sehr gut ist. Zur Veranschaulichung: Der durchschnittliche Deutsche verursacht jährlich etwa 11,6 Tonnen CO2 durch seine Lebensführung.

Die Treibhausgasemissionen, die wir durch die Tätigkeiten unseres Unternehmens sowie vorgelagerte Produkte verursachen, werden durch die Fokus Zukunft GmbH & Co. KG ermittelt. Wir fühlen uns für die Emissionen bei uns und die durch den Transport der Produkte verursachten Emissionen voll verantwortlich und kompensieren diese entsprechend mit dem Kauf von Zertifikaten.

BRUGGER arbeitet nach dem Kyoto-Protokoll

Da Treibhausgase sich gleichmäßig in der Atmosphäre verteilen, müssen sie nicht zwingend dort kompensiert werden, wo sie entstehen. Für Schwellen- und Entwicklungsländer ist der Emissionshandel ein wesentlicher Treiber für den Transfer sauberer Technologien und einer nachhaltig ausgerichteten wirtschaftlichen Entwicklung. Deshalb ist es sinnvoll, Projekte in Schwellen- und Entwicklungsländern zur Verbesserung der ökonomischen, sozialen und ökologischen Situation zu unterstützen.

Die für Brugger erstellte Treibhausgasbilanz gibt einen transparenten Überblick über den Ausstoß von allen Treibhausgasemissionen unseres Unternehmens. Die Emissionen werden in 3 sogenannte „Scopes“ (Geltungsbereiche) eingeteilt: Berücksichtigt werden Scope 1 - Direkte Emissionen im Betrieb, Scope 2 - Indirekte Emissionen durch zugekaufte Energie und Scope 3 - Sonstige indirekte Emissionen.
Auf Basis der für uns ermittelten Werte und durch den Kauf der zweifachen Menge an Klimazertifikaten wurde unser Unternehmen Treibhausgas-neutral gestellt. Für die Kompensation unserer Treibhausgase haben wir die Auszeichnung „klimaneutrales Unternehmen“ erhalten.

Damit ist unser Unternehmen eines der ersten in unserer Branche, das seine Emissionen nach dem Kyoto-Protokoll freiwillig kompensiert.

Weitere Themen